sv08 logo

Furiose 90 Minuten

Kuppenheim holt beim 3:3 gegen Spitzenreiter Lahr einen Punkt

Von Albrecht Burkhard

In einem Match, das beide Teams mit offenem Visier austrugen, trennten sich der SV 08 Kuppenheim und Tabellenführer SC Lahr am Samstagmittag leistungsgerecht mit einem 3:3-Unentschieden. Die Lahrer Verantwortlichen hatten vor dem Spiel ein emotionales Duell erwartet – und sie wurden nicht enttäuscht. Die bekannterweise heimstarken 08er legten los wie die Feuerwehr und wurden frühzeitig belohnt. Nachdem SCLAkteur Fries noch an Max Bachmaier scheiterte und Giardini das Gästetor nur knapp verfehlte, jubelten die Gastgeber nach vier Minuten zum ersten Mal. Der von Giardini lang geschlagene Freistoß fand den freistehenden Pascal Buttermilch, der die frühe Führung erzielte. Nur drei Minuten später schlug ein Schuss aus 16 Metern des wieder eminent fleißigen Erdem Gündüz im Tor der Gäste ein, wobei SCLKeeper Lion Wellnitz sehr schlecht aussah. Kuppenheim gab weiter Vollgas und jubelte nach zwölf Minuten zum dritten Mal, nachdem der souveräne Schiedsrichter Luigi Satriano auf den Punkt zeigte. Yanis Ottos Hammerschuss wurde von Janis Kalt mit der Hand abgewehrt – Emanuele Giardini verwandelte sicher. Es gibt momentan nicht viele Teams, die nach einem solchen Rückstand in Kuppenheim zurückgekommen wären. Der Tabellenführer war am Samstag aber eines davon. Immer wieder angetrieben durch die beiden überragenden Akteure Konstantin Fries und Johannes Wirth kam nun auch das von Max Bachmaier gut gehütete 08-Tor in Bedrängnis. In der 19. Minute fand ein Schnittstellenball von Buglakov den quirligen Denis Häußermann im Zentrum, der den Anschlusstreffer erzielte. Lahr war im Spiel und erhöhte den Druck. Nach einer halben Stunde vergab Buglakov völlig freistehend, als er den Ball aus sieben Metern in den Kuppenheimer Himmel drosch. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte Lahr, warum es das beste Auswärtsteam der Liga stellt. Immer wieder ging es Richtung Kuppenheimer Tor, das die 08-Spieler leidenschaftlich verteidigten. In Minute 53 zeigte der Unparteiische auf den Punkt, als Fries nach einem Kontakt mit Marco Lumpp zu Boden ging. Buglakov ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verkürzte auf 2:3. Bei einem der seltenen Entlastungsangriffe verfehlte Steven Herbote das Gästegehäuse nur knapp. Der Druck der Lahrer ließ in der Folge etwas nach, doch sieben Minuten vor dem Ende kam der doch etwas überraschende Ausgleich: Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über drei Stationen, war es am Ende wiederum Häußermann der zum 3:3 einschoss. Dies war auch der Endstand in einer furiosen Partie. 08-Coach Lucca Strolz war zu Recht stolz auf seine Truppe, die dem Tabellenführer die Stirn geboten hat: „Es war ein furioser Start von uns. Mit der klaren Führung im Rücken haben wir leider den Zugriff auf die Partie verloren. Ich ziehe den Hut vor dem Gegner, der trotz des deutlichen Rückstands wieder ins Spiel gefunden hat. Am Ende war es ein gerechtes Resultat.“

SV 08 Kuppenheim: Bachmaier, Herbote (67. Halac), Giardini, Karamehmedovic (63. Leon Maier), Otto, Gündüz, Lumpp, Hurrle (78. Casado Garcia), Radke, Buttermilch, Tran (60. Luka Maier).

Tore: 1:0 Buttermilch (4.), 2:0 Gündüz (8.), 3:0 Giardini (HE, 12.), 3:1 Häußermann (19.), 3:2 Buglakov (FE, 53.), 3:3 Häußermann (83.).