sv08 logo

SV 08 – FC Auggen

Vorne stumpf, hinten anfällig

Verbandsligist SV08 Kuppenheim verliert gegen Auggen 0:2

Giardini fällt lange aus Von Albrecht Burkhard (BT)

Gegen einen starken FC Auggen kassierte der SV 08 Kuppenheim im ersten Saisonheimspiel gleich die erste Niederlage. Das Team aus dem Markgräflerland gewann letztlich verdient mit 2:0 und entführte die drei Punkte aus dem Wörtelstadion. Gegenüber dem Auftaktspiel in Lahr veränderte 08-Coach Lucca Strolz seine Aufstellung auf zwei Positionen. Für Yannis Otto und Erdem Gündüz begannen Pascal Buttermilch und Armin Karamehmedovic. Nach kurzer Abtastphase hatte die Partie für die 08er gleich den ersten Schockmoment. Nach einem harmlos anmutenden Zusammenprall zog sich Emanuele Giardini eine Schultereckgelenksprengung zu und wird längere Zeit ausfallen. Auch in der Folge lieferten sich beide Teams eine körperbetonte, aber auch fehlpassintensive Partie, in der klare Tormöglichkeiten Mangelware blieben. Es dauerte bis zur 35. Minute, ehe Steven Herbote den Gästekeeper zur ersten Parade zwang. Nur drei Minuten später hatte auf der anderen Seite der überragende Jonathan Ehret Pech, dass sein Schuss aus 20 Metern nur an die Latte krachte. Strolz war bis dato mit seinem Team unzufrieden, sodass sich bereits acht Ersatzspieler warmlaufen durften. Zur Halbzeit mussten die 08-Anhänger die schwere Hausmannskost verdauen, die ihnen ihr Team servierte. Auch in Hälfte zwei präsentierte sich der Gast aus dem Markgräflerland als spielerisch besseres Team. Immer wieder angetrieben von Ehret, der in der Spitze immer wieder den äußerst agilen Ex-Profi Bastian Bischoff suchte, der sich als ständiger Unruheherd erwies. Zwar hatte die Heimelf durch einen abgefälschten Herbote Schuss die erste Tormöglichkeit, doch jubeln durften die Gäste: Luka Maier legte unbedrängt den Ball in den Fuss von Ehret, der noch drei Meter lief und den Ball aus 20 Metern in den Winkel drosch. Von diesem Treffer erholten sich die Schwarz-Blauen nicht mehr. Im Gegenteil. Nach einem herrlichen Angriff über drei Stationen gewährte man Kann Boz Geleitschutz und schaute zu, wie dieser aus 18 Metern den Ball im 08-Tor unterbrachte. Am Ende verhinderte 08- Keeper Louis Manz mit zwei schönen Paraden eine noch höhere Niederlage. Zum aus Kuppenheimer Sicht gebrauchten Tag passte es, dass Luka Maier nach wiederholtem Foulspiel eine Viertelstunde vor Ende die Ampelkarte sah und somit seinem Team im Derby in Bühlertal fehlen wird. Strolz musste nach dem Schlusspfiff den verdienten Gästesieg anerkennen: „Obwohl wir uns sehr viel vorgenommen hatten, war es heute keine gute Leistung von uns. Gerade unsere Offensive habe ich selten so stumpf gesehen.“

SV 08 Kuppenheim: Manz – Herbote, Radke, Luka Maier, Buttermilch, Lumpp, Giardini (11. Hurrle), Kwasniok, Karamehmedovic (56. Gündüz), Hammer (56. Gür), Casado Garcia (66. Otto).

Schiedsrichter: Speh (Walbertsweiler) – Zuschauer: 100

Tore: 0:1 Ehret (53.), 0:2 Kaan Boz (65.).