sv08 logo

SA | 25.11.2022 | 14:30

1 : 0

FC_Denzlingen_Wappen

SV 08 – FC Denzlingen

Eine fast perfekte Leistung

Giardinis Freistoßtor beschert Kuppenheim einen 1:0-Heimsieg gegen Denzlingen

Von Albrecht Burkhard

Während die Partie von RW Elchesheim gegen Kehl aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes ausfallen musste, konnte der SV 08 Kuppenheim auf den Kunstrasen ausweichen. Und das Gelände beim Cuppamare bleibt für die Verbandsliga-Fußballer ein gutes Pflaster: Gegen den FC Denzlingen gewann man zum Vorrundenabschluss verdient mit 1:0. Dabei war der Gast mit der Empfehlung von acht Spielen ohne Niederlage angereist, sieben davon wurden gar gewonnen. Diese Serie wollten die Mannen um Erich Sautner, der während der Vorrunde von Villingen wieder nach Denzlingen zurückgekehrt ist, freilich fortsetzen. Man traf jedoch auf eine Kuppenheimer Elf, die wieder mal ihr „Heimgesicht“ zeigte. Von Beginn an war das Team von Trainer Lucca Strolz hellwach, zeigte die in den Zweikämpfen notwendige Intensität und war auch in der Offensive präsent. Zugute kam den Mannen um Kapitän Benjamin Radke dabei die frühe Führung nach 14 Minuten: Steven Herbote wurde 20 Meter vor dem FCD-Gehäuse von den Beinen geholt. Der Freistoß wurde eine Angelegenheit für Emanuele Giardini. Dieser sah, dass Gästekeeper Marvin Mettenberger seine Abwehr schlecht positioniert hatte. Die sich bietende Lücke nahm der 08-Torjäger dankend an und versenkte den Ball im Gästetor. Diese Führung gab den Gastgebern noch mehr Selbstvertrauen. In einer starken ersten Hälfte versäumte man es jedoch, noch ein Tor nachzulegen. In der zweiten Hälfte erhöhte Denzlingen den Druck, fand aber kein Durchkommen in der vielbeinigen 08-Defensive, die die starke Gästeoffensive nicht zur Entfaltung kommen lies. Und wenn dann doch mal ein Ball auf das 08- Gehäuse kam, war dieser eine sichere Beute von Max Bachmaier, der den erkrankten Louis Manz souverän vertrat und eine sichere Stütze für seine Vorderleute war. In der Schlussphase wechselte der FCD mit Erik Lickert einen ehemaligen Regionalligaspieler von Wormatia Worms ein. Doch auch mit frischem Personal gelang es nicht, die Lücke im Kuppenheimer Abwehrverbund zu finden. Auf der Gegenseite hatte der kurz zuvor eingewechselte Leon Maier, das 2:0 auf dem Fuss, doch sein Abschluss wurde kurz vor der Linie abgewehrt. Am Ende stand ein verdienter Erfolg für die SchwarzBlauen, bei denen Coach Lucca Strolz im Überschwang des Sieges davon sprach, dass „seine Elf nahe dran an der perfekten Leistung war“. Diese wird das Team auch kommende Woche benötigen, wenn Tabellenführer Lahr seine Visitenkarte in Kuppenheim abgibt. SV 08 Kuppenheim: Bachmaier – Herbote (87. Leon Maier), Giardini (90. Halac), Kwasniok (74. Luka Maier), Otto, Gündüz, Lumpp, Hurr- le, Radke, Buttermilch, Tran

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on email
Share on twitter
Share on whatsapp