sv08 logo

Die Joker stechen

Grünbacher und Giardini sichern Kuppenheimer Derbysieg gegen Elchesheim

Von BT-Redakteur Christian Rapp

Als Emanuele Giardini in Minute 94 sein überraschendes „Blitz-Comeback“ mit einem undankbaren, aber haltbaren Freistoß aus 30 Metern zum 3:1 für seinen SV 08 Kuppenheim krönte, bebte die Tribüne im altehrwürdigen Wörtelstadion vollends. Zuvor setzte der zweite 08-Joker Lucas Grünbacher die blau-schwarzen Anhänger, als er in Minute 83 mit einem humorlosen Flachschuss ins kurze Eck den SV 08 auf die Siegerstraße gegen den Verbandsliga-Rivalen FV Rot-Weiß Elchesheim schoss, in Ekstase. Es waren zwei späte Glanzpunkte eines Derbys, das den Namen freilich verdiente, denn die 500 Zuschauer sahen am Freitagabend unzählige Chancen, rassige Zweikämpfe und pure Emotionen. „Wir spielen eine perfekte erste Halbzeit, liegen aber 0:1 hinten. Nach der Pause sind wir noch mehr ins Risiko gegangen. Der Sieg ist absolut verdient“, sagte 08-Coach Lucca Strolz. Dies sah auch sein Gegenüber Dirk Rohde so: „Der 08-Erfolg geht voll und ganz in Ordnung.“ Denn exakt 40 Sekunden dauerte es, bis der SV 08 den ersten von so vielen Warnschüssen auf das Elchesheimer Tor brachte: Eine Flanke chuppte Fabian Hammer knapp über die Latte. Es sollte der Auftakt zum 08-Chancenwucher-Festival im ersten Abschnitt sein. Denn der Dauerbeschuss ging weiter – Radke köpfte eine Kwasniok-Ecke knapp neben das Gehäuse. Genauer zielte Yannis Otto nach einer Viertelstunde, jedoch einen Tick zu genau: Einen Freistoß aus halblinker Position zog er schlitzohrig aufs kurze Eck – aber direkt auf den Pfosten. Die Gäste dagegen lauerten auf Kuppenheimer Ballverluste, um dann schnell umzuschalten. Bis auf einen FrischSchuss ans Außennetz sprang aber nichts dabei heraus, obwohl die 08-Defensive extrem hoch verteidigte. Und die Dauerbelagerung rund um den Gästestrafraum ging weiter: Erst klatschte ein strammer Buttermilch-Schuss an die Latte (21.), wenige Sekunden später parierte RWE-Keeper Vandamme einen Distanzschuss von Casado sicher. Der SV 08 präsentierte sich enorm variabel, rochierte gerade auf den Offensivpositionen munter durch – und brachte so die RWE-Defensive ins Schwimmen. Der Chancenwucher aber setzte sich fort: Hammer ballerte den Ball – mutterseelenallein vor Vandamme – per Direktabnahme in den Kuppenheimer Himmel, statt ihn locker ins Tor zu schieben (29.). Wie man es besser macht, zeigte in Minute 35 dann Nikola Kandic, der nach einem langen Ball seine Schnelligkeit ausspielte, der 08-Defensive davoneilte und ganz cool ins lange Eck schob. Auf der anderen Seite fand Buttermilch im Eins-gegenEins seinen Meister in Vandamme (39.). Keine fünf Minuten waren im zweiten Abschnitt gespielt, da netzte Kandic erneut – jedoch ins eigene Tor. Nach einem scharfen Otto-Freistoß rutschte der Ball über den Scheitel des RWE-Angreifers direkt ins kurze Eck. Und die Strolz-Elf blieb am Drücker, zog ein Powerplay rund um die RWE-Box auf. Doch der Ball wollte nicht ins Tor, auch weil sich die Gäste leidenschaftlich wehrten, sich in jeden Ball und Zweikampf warfen. Mit jeder Minute entwickelte sich das Derby nun zu einem wilden Schlagabtausch. Zielte der eingewechselte Karamehmedovic noch zu hoch (80.), machten es die anderen Joker Grünbacher und Giardini besser. SV 08 Kuppenheim: Manz – Otto, Tran, Lumpp, Kwasniok (80. Leon Maier) – Buttermilch, Radke, Casado (62. Karamehmedovic), Gündüz – Herbote (73. Grünbacher), Hammer (60. Giardini). RW Elchesheim: Vandamme – Melzer, Dragojevic, Sewonou, Bodirogic – Liebsch (70. Miller), Schneider (57. Frey) – Götz, Olajos, Frisch (84. Ekiz) – Kandic. Schiedsrichter: Lukas Lindenmeier – Zuschauer: 500 – Tore: 0:1 Kandic (35.), 1:1 ET Kandic (50.), 2:1 Grünbacher (83.), 3:1 Giardini (90.+4) – Gelbe Karten: Otto, Gündüz/Frisch, Frey, Dragojevic, Melzer – Beste Spieler: Gündüz, Otto – Kandic, Liebsch.