mobile_logo

1:1im Verbandsliga-Derby:

SV08 Kuppenheim betreibt Chancenwucher, SVBühlertal bejubelt späten Treffer

Von Albrecht Burkhard

Am Ende eines intensiven Derbys trennten sich die beiden mittelbadischen Kontrahenten des SV Bühlertal und des SV 08 Kuppenheim 1:1- Unentschieden. Beide Teams warten nach dem dritten Spieltag somit weiter auf den ersten Sieg und verbleiben im Tabellenkeller der FußballVerbandsliga. Während die Gästespieler nach dem Schlusspfiff jedoch enttäuscht zu Boden sanken, bejubelten die Gastgeber einen glücklichen Punktgewinn. Zu Beginn der Partie pressten die Gäste früh. Zwei Weitschüsse von Casado Garcia zwangen SVB-Keeper Niklas Cholewa, sein ganzes Können aufzubieten. Auch nach 20 Minuten stand der Bühlertäler Goalie im Mittelpunkt: Erdem Gündüz spielte einen feinen Pass auf Steven Herbote, der alleine vor dem Gehäuse auftauchte, den Ball jedoch nicht im SVB-Gehäuse unterbrachte. Dies war die größte Gelegenheit in Hälfte eins, während auf der anderen Seite ein geblockter Schuss von Nico Westermann zu Buche stand. Zweite Hälfte beginnt mit Paukenschlag Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag: Nurdogan Gürs Schuss wurde von Cholewa zwar noch abgewehrt, gegen den anschließenden Kopfball von 08-Kapitän Benjamin Radke war der SVB-Torhüter aber auch machtlos. Fünf Minuten später hatten Marius Ion und Westermann die Doppelchance zum Ausgleich, die Spielkontrolle hatten jetzt jedoch eindeutig die Gäste, die vehement auf den zweiten Treffer drückten. Herbotes Schuss wurde von der Bühlertäler Defensive überragend auf der Linie geblockt und auch Brooklyn Kwasnioks Schuss konnte gerade noch zur Ecke abgewehrt werden. Auch als Gür an Cholewa scheiterte und auch der Nachschuss von Herbote nicht den Weg ins Tor fand, hatten die Gäste schon den Torschrei auf den Lippen. Elf Minuten vor dem Ende klatschte obendrein ein Schuss von Gür nur ans Lattenkreuz. Die Gastgeber waren in dieser Phase offensiv nicht mehr zu sehen, durften aber aufgrund des Kuppenheimer Chancenwuchers weiterhin von einem Punktgewinn träumen. Und so kam es, wie einige Zuschauer orakelten. Nach einem Angriff über drei Stationen landete der Ball am Strafraum beim gerade eingewechselten Joel Schnurr, der mit seinem Schuss 08-Keeper Louis Manz keine Abwehrmöglichkeit ließ. Der Spielverlauf in Hälfte zwei war auf den Kopf gestellt. In den letzten fünf Minuten begegneten sich beide Teams mit offenem Visier, ohne dass der Ball nochmals den Weg in eines der Tore fand. 08-Coach Strolz hadert mit Chancenverwertung SVB-Coach Manuel Vogt war mit der Leistung seiner Elf sehr zufrieden: „Wir hatten zehn Minuten gebraucht, um ins Spiel zu finden, ließen aber in Halbzeit eins den letzten Zug zum Tor vermissen. Nach dem 0:1 war es ein wildes Spiel, in dem keines der Teams mehr die Spielkontrolle hatte.“ Ganz anders dagegen fiel die Analyse von 08-Coach Lucca Strolz aus, der völlig bedient war: „Es ist eigentlich unmöglich, dieses Spiel nicht zu gewinnen, daher ist es brutal schwer, sich mit dem Remis anzufreunden. Es war eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche zu sehen“. Während Bühlertal am kommenden Sonntag zum Ligaspiel nach Villingen reist, hat Kuppenheim bereits am Mittwochabend ab 18 Uhr noch den Pokalschlager gegen den Regionallisten Bahlinger SC vor der Brust, ehe am Samstag im Ligaalltag der SC Hofstetten ins Wörtelstadion reist.

SV Bühlertal: Cholewa – Heller, Moritz Keller, Maximilian Keller (65. Philip Keller), Schopf, Ion (75. Dörflinger), Metzinger, Zimmer (80. Schnurr), Westermann, Scharer (86. Bohe), Peugler.

SV 08 Kuppenheim: Manz – Herbote (72. Hurrle), Radke, Tran, Buttermilch, Lumpp, Otto, Kwasniok (66. Leon Maier), Gündüz (79. Kara- mehmedovic), Gür (82. Grünbacher), Casado Garcia. Schiedsrichter: Bacher (Freiburg) – Zuschauer: 250 – Tore: 0:1 Radke (50.), 1:1 Schnurr (85.).