Download (1) (1)

DjK Donaueschingen – SV 08

SV 08 gewinnt Kellerduell

Von BT-Redakteur Christian Rapp

Lucca Strolz war nach den 90 Minuten seines SV 08 Kuppenheim im Kellerduell beim Vorletzten DJK Donaueschingen erleichtert – und zufrieden. Natürlich mit dem Ergebnis, dem 2:0-Sieg dank den Toren von Steven Herbote (66.) und David Hurrle (74.), aber vor allem auch mit der Art und Weise, wie das Resultat zustande kam. „Es war ein total verdienter Sieg, der uns Mut geben sollte für die nächsten Wochen“, sagte der 08-Coach hinterher. Von Minute eins waren die Wörtelkicker auf dem kleinen Kunstrasen im Sportpark spielbestimmend, liefen die DJK früh an, die ihrerseits meist nur mit langen Bälle operierte. „Aufgrund des extrem kleinen Platzes haben wir uns mit spielerischen Lösungen schwer getan“, analysierte Strolz, wenngleich der SV 08 schon mit einer Führung in die Halbzeit hätte gehen müssen. Doch die Gäste betrieben – wie so oft schon in der Saison – Chancenwucher. Gleich zu Wiederbeginn vereitelte dann ausgerechnet Alwin Tran die Kuppenheimer Führung durch Emre Ekiz. Dieser köpfte an DJK-Torhüter Karcher vorbei ins Tor, doch Tran berührte den Ball im Abseits stehend Zentimeter vor der Linie noch. Unbeirrt von dem Malheur spielte der SV 08 nach vorne – und hatte bei der Führung Glück: Karcher ließ einen haltbaren Distanzschuss von Herbote (Foto: Archiv) passieren. Hurrle sorgte wenig später für die Entscheidung: Nach einem herrlichen Diagonalball von Brooklyn Kwasniok traf er per Volleyschuss zum 2:0-Endstand.

DJK Donaueschingen: Karcher – Schwer, Schneider, Sarr, Schuler (46. Takuete), Albicker, Hölzenbein, Reich, Ganter, Künstler, Richter (64. Ohnmacht).

SV 08 Kuppenheim: Manz – Gündüz (76. Leon Maier), Ekiz (73. Grünbacher), Herbote, Götz (63. Kwasniok), Giardini, Lumpp, Hurr- le, Radke, Buttermilch, Alw. Tran (54. Otto).

Schiedsrichter: Josef Mourad – Zuschauer: – Tore: 0:1 Herbote (66.),0:2 Hurrle 74.).