Logo_RWE_176x200

Wenig Glanz, viel Arbeit Fußball-Verbandsliga

SV08 Kuppenheim gewinnt mäßiges Derby in Elchesheim mit 2:0

Von Hans Falsehr

Nicht, dass der 2:0-Derbysieg des SV 08 Kuppenheim beim FV Rot-Weiß Elchesheim in der Fußball-Verbandsliga unverdient gewesen wäre. Die favorisierten und schon im Hinspiel mit 3:1 erfolgreichen Gäste profitierten am Samstagmittag jedoch beim 1:0 durch Steven Herbote (32.) von einem „Platzfehler“ des RWE-Innenverteidigers Jean Claude Sewonou. Und das 2:0 durch Emanuele Giardini (60.) resultierte aus einem in den Augen der Hausherren unberechtigten Strafstoß für die Elf aus dem Wörtel. „Das war weder ein Foul noch eine Rote Karte für Jean Claude“, sagte Raimund Schmalbach, der sportliche Leiter des Schlusslichts und designierten Absteigers FVE, und ärgerte sich über die „Doppelbestrafung“ durch Schiedsrichter Julian Gumz aus Rielasingen. Denn Kuppenheims Torjäger war im Laufduell mit dem Unglücksraben Sewonou eher gestolpert als unfair zu Fall gebracht worden, so jedenfalls sahen es die einheimischen der etwa 300 Zuschauer, und auch nicht auf direktem Kurs auf das Elchesheimer Tor zu, sondern eher Richtung Eckfahne unterwegs. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit war die insgesamt sehr faire Partie „auf überschaubarem Niveau“, wie Gästetrainer Lucca Strolz anschließend sagte, im Grunde genommen also schon entschieden – zu Gunsten seiner Mannschaft. Die hatte schon die erste Halbzeit weitestgehend bestimmt und war auch verdientermaßen in Führung gegangen. Sewonou war gestolpert, ausgerutscht oder im tiefen Boden hängen geblieben – und Herbote deshalb allein vor Fabian Vandamme zum zählbaren Abschluss gekommen. Kurz darauf hätte Lukas Frisch allerdings den 1:1-Ausgleich herstellen können, ja fast müssen, aber sein Spielertrainer Dirk Rohde zuckte nach dem Abpfiff nur mit den Schultern: „Es ist Woche für Woche das Gleiche, ich könnte eine Kassette einlegen: Wir machen einfach unsere Chancen nicht. Der Gegner war ja auch diesmal nicht unbedingt besser.“ Nach dem Seitenwechsel gingen die stark ersatzgeschwächten Hausherren – Yannick Becker, Simon Götz, Mike Melzer, Kapitän Dennis Liebsch fehlten krank beziehungsweise verletzt, Goran Dragojevic rot-gesperrt – etwas mutiger zu Werke und erarbeiteten sich sogar eine leichte Überlegenheit. Maximilian Bachmaier zwischen den Kuppenheimer Pfosten konnten sie aber nie wirklich in Verlegenheit bringen. Trotzdem: So lange der SV 08 nur 1:0 führte, war das Spiel noch offen. Nach ihrem 2:0 ließen sich die Gäste, die bis auf Bachmaier an Stelle von Louis Manz im Tor ihre gegen Kehl erfolgreiche Startelf aufgeboten hatten, aber nicht mehr aus der Ruhe bringen. „Unterm Strich stehen drei Punkte ohne Gegentor“, den Rest werde er ziemlich schnell vergessen, meinte 08- Coach Strolz abschließend.

RW Elchesheim: Vandamme – Rohde, Meter (80. Simsek), Güler (80. Kastner), Frisch, Bodirogic, Olajos (73. Ekiz), Henkel, Karadogan, Kandic (73. Kandic), Sewonou.

SV 08 Kuppenheim: Bachmaier – Herbote (72. Grünbacher), Giardini, Kwasniok (72. Leon Maier), Otto (77. Luka Maier), Gündüz (60. Schlegel), Lumpp, Hurrle, Radke, Buttermilch, Tran.

Tore: 0:1 Herbote (32.), 0:2 Giardini (60.,FE) – Rote Karte: Sewonou (59., Notbremse)