SCDURBACHTAL-web_logo-200x265

SA | 06.11.2021 | 14:30

Logo_2019_200x200px_transparent_mit_Kontur

SC Durbachtal – SV 08

Balzer sorgt für den nächsten Sieg

Von BT-Redakteur Christian Rapp

Lucca Strolz hörte sich entspannt an, als er die gerade vergangenen 90 Minuten Revue passieren ließ. „Endlich mal ein unaufgeregtes Spiel“, sagte der Trainer des SV 08 Kuppenheim, „das früh in unsere Richtung lief“. Denn über die gesamte Partie kontrollierten die Wörtelkicker beim Kellerkind SC Durbachtal das Geschehen, waren überlegen – und gingen folgerichtig nach dem 2:0-Erfolg als Sieger vom Platz. „Es war ein wichtiger Sieg“, meinte der 08-Coach. Und gar der bereits der zweite in Serie nach zuvor achtlosen Begegnungen am Stück. Wie wichtig der Auswärtsdreier war, zeigt auch die Verbandsliga-Tabelle: Der SV 08 liegt mit 21 Punkten auf Rang acht. Die Schwarz-Blauen erwischten einen Start nach Maß: Marek Balzer, der auf dem rechten Flügel agierte, erzielte bereits in Minute zehn die 1:0-Führung. Auch danach blieb die Strolz-Elf am Drücker, presste früh, setzte so den SCD immens unter Druck. Zudem standen die Gäste in der Defensive sehr sicher, ließen in den ersten 45 Minuten nicht eine nennenswerte Chance der Hausherren zu. Das änderte sich zu Beginn der zweiten Hälfte, als der SCD seine einzige wirkliche Möglichkeit im Spiel verzeichnete: Doch ein Heber über 08-Keeper Louis Manz landete nur am Pfosten. Danach übernahmen die Wörtelkicker wieder die Spielkontrolle – und erhöhten prompt: Balzer belohnte seine engagierte Leistung mit dem Doppelpack (59.). In der Folge verpasste der erneut äußerst umtriebige Emanuele Giardini gar das dritte Tor. Kurz vor dem Ende verhinderte 08-Verteidiger Marco Lumpp auf der Torlinie den Anschlusstreffer – und so auch eine spannende Schlussphase. Ganz zur Freude seines Trainers Lucca Strolz, der einen „entspannten Sieg“ mitansehen konnte.

SC Durbachtal: Griess – Gütle, Kern (46. Martin), Reiss, Meyer, Hemmler, Kirn (59. Kirn), Raabe, Sandhaas, Leberer (74. May), Gülel (46. Kühne).

SV 08 Kuppenheim: Manz – Luka Maier, Giardini, Leon Maier, Otto (68. Alex Tran), Lumpp, Hurrle, Radke, Grünbacher, Balzer (61. Borutta), Tran (66. Schweikert).

Schiedsrichter: Marcel Göpferich

Tore: 0:1, 0:2 Balzer (10., 59.)