unnamed (1)

SA | 30.04.2022 | 15:30

sv08 logo

SC Lahr – SV 08

Coach Strolz: „Zwei Punkte geklaut“

Von BT-Redakteur Christian Rapp

Auch einen Tag später konnte Lucca Strolz nur ungläubig mit dem Kopf schütteln. Und drastische Worte wählen: „Der Schiedsrichter hat uns zwei Punkte geklaut.“ Nicht die 22 Akteure auf dem Platz standen am Samstagmittag in Lahr im Fokus, sondern Lukas Kefer, der Referee der Verbandsligapartie zwischen dem heimischen SC und dem SV 08 Kuppenheim. Dass es letztlich eine offene, durchaus unterhaltsame Partie mit einigen „wilden Szenen“ (Strolz) gewesen war, geriet spätestens mit dem für die Kuppenheimer verhängnisvollen Pfiff in Minute 94 vollkommen in Vergessenheit. Was war passiert? Beim Stande von 1:0 für den SV 08 ging Brooklyn Kwasniok nach einem langen Schlag der Hausherren an der Grundlinie in ein Laufduell mit seinem Gegenspieler, der den Ball in die Mitte flankte, gefolgt von einem Schrei samt Sturz – und einem Elfmeterpfiff. Dieser Strafstoß, den Lahrs Hakan Ilhan zum späten 1:1-Ausgleich in die Maschen setzte, „war völlig unfassbar“, sagte der 08-Trainer. Ganz bitter: Lucca Strolz sah obendrein noch die Rote Karte und ist im Derby gegen den SV Bühlertal gesperrt. Bereits früh sorgte Schiedsrichter Kefer für den ersten Aufreger, als er ein Handspiel von SCLKeeper Leptig außerhalb des Strafraums übersah. „Wir hätten ab der zehnten Minute in Überzahl spielen müssen“, erklärte Strolz, der berichtete, dass sich Kefer wegen dieser Szene sogar in der Halbzeit entschuldigte. In der Folge war der SV 08 überlegen und ging nach einer sehenswerten Einzelaktion von Steven Herbote (45.) quasi mit dem Halbzeitpfiff in Führung, verpasste im zweiten Durchgang aber die Entscheidung – was sich ganz spät rächen sollte.

SC Lahr: Leptig – Bürkle, Si. Zehnle, Sö. Zehnle, Ilhan, Wirth, Bojang, Prieto (67. Vogel), Moog, Stefotic, Monga.

SV 08 Kuppenheim: Manz – Lu. Maier, Herbote (78. Le. Maier), Giardini, Kwasniok, Otto, Gündüz, Lumpp, Hurrle (71. Götz), Radke, Buttermilch.

Schiedsrichter: Lukas Kefer – Zuschauer: 150 – Tore: 0:1 Herbote (45.), 1:1 Ilhan (90.+4, FE).