sv08 logo

Mit Leidenschaft zum Sieg

SV 08 Kuppenheim bezwingt überraschend Tabellenführer Denzlingen

Quelle: Badisches Tagblatt

Der SV 08 Kuppenheim sorgte am 24. Verbandsliga-Spieltag aufgrund einer leidenschaftlichen Vorstellung für einen Paukenschlag. Mit 1:0 schickte man den Spitzenreiter aus Denzlingen geschlagen nach Hause. Am 29. August 2020 gastierte der FCD letztmals im Wörtel und demontierte die Schwarz-Blauen mit 7:1. Dreh- und Angelpunkt damals: Erich Sautner, der mittlerweile beim Oberligisten Villingen die Fäden zieht. Und einer wie Sautner fehlte der Philipovic-Elf am Samstag im Kuppenheimer Wörtel. Dessen Team fiel gegen die gut stehenden „Nullachter“ nicht viel ein, um das Kuppenheimer Gehäuse in Gefahr zu bringen. Den besseren Auftakt mit dem ersten Hochkaräter hatte die Strolz-Elf, die unter anderem auf Simon Götz verzichten musste. Brooklyn Kwasniok eroberte im Mittelfeld den Ball, setzte sich in der Vorwärtsbewegung gegen zwei Denzlinger durch und spielte einen Traumpass in den Lauf von David Hurrle. Der junge 08-Stürmer zog ab, doch vom Innenpfosten sprang der Ball in die Hände des Gästekeepers (3. Minute). Nur vier Minuten später erlaubte sich die Heimelf im Mittelfeld einen Ballverlust. Gästestürmer Sowe Musu Jaiteh stürmte aus der eigenen Hälfte Richtung 08-Gehäuse und ließ sich von keinem Kuppenheimer Verteidiger aufhalten. Mit seinem Schuss scheiterte er jedoch am glänzend reagierenden Louis Manz im Tor der Hausherren. In der 24. Minute bekam Lucca Strolz den nächsten Nackenschlag: Nach einem Duell im Mittelfeld verletzte sich sein Stratege Emanuele Giardini, der nicht weiterspielen konnte. Die Gäste hatten weiterhin viel Ballbesitz. Ihrem Spiel fehlte jedoch das Tempo, um die vielbeinige 08-Defensive aushebeln zu können. Einzig ein Schuss von Maurice von Winkler stellte Manz auf eine weitere Probe. Zu Beginn der zweiten Hälfte schien das Momentum auf die Gästeseite zu springen. Nach einem Foul von Yannis Otto an Karl-Luis Dees zeigte der Referee trotz aller Beschwerden auf den Punkt. Keeper Manz avancierte jedoch zum Helden und fischte den gut geschossenen Elfmeter von Tim Lettgen aus dem Eck. Diese Situation gab der 08-Elf noch mehr Spirit. Spätestens als Oldie Fabian Hammer nach einer Hurrle-Ecke mit dem Kopf zur Stelle war und das 1:0 markierte, spürte man wieder das „Wörtel-Feeling“. Die Denzlinger Gäste hatten zu diesem Zeitpunkt bereits ihre Taktik geändert und spielten über Lettgen nur weite Bälle mit Zug. Doch die Heimkicker standen defensiv sicher und warfen sich in jeden Ball. Die von Krämpfen geplagten Schwarz-Blauen überstanden dann auch die Schlussminuten, in denen auch Gästekeeper Dominik Bergdorf im gegnerischen Strafraum versuchte, die Niederlage abzuwenden. Am Ende blieb es jedoch beim überraschenden, aber nicht unverdienten Sieg der 08er. Kuppenheims Coach Strolz war stolz auf seine Truppe. „Wir haben überragend verteidigt. Der Sieg vertreibt nicht alle Sorgen, ist aber eine geile Momentaufnahme und gibt Mut für die kommenden Aufgaben.“

SV Kuppenheim: Manz, Ekiz (52. Herbote), Radke, Otto, Hurrle, Alwin Tran, Gündüz (74. Luka Maier), Buttermilch, Lumpp, Giardini (24. Ham- mer), Kwasniok (67. Grünbacher).

FC Denzlingen: Bergdorf, Dees, Bayram (74. Frassica), Respondek, von Winkler (46. Walter), GarciaStein, Bacelic, Lawson, Musu Jathe (63. Codric), Qorraj, Lettgen.

Schiedsrichter: Heilig (Erzingen) – Zuschauer: 180 – Tore: 1:0 Hammer (76.).