sv08 logo

SA | 09.04.2022 | 16:00

images (1)

SV 08 – FC Teningen

Kuppenheim siegt in Oberndorf.

Wichtiges 4:1gegen Teningen

Wörtel-Elf legt auf dem Ausweichplatz einen Traumstart hin

Quelle Von Albrecht Burkart, BT

Mit dem verdienten 4:1- Heimerfolg über den FC Teningen vergrößerte der Fußball-Verbandsligist SV 08 Kuppenheim den Abstand zum samstäglichen Gegner auf fünf Punkte. Als die Kuppenheimer Verantwortlichen am Samstag früh aus dem Fenster schauten, trauten viele ihren Augen nicht. Der über Nacht gefallene Schnee gefährdete die wichtige Verbandsligapartie. Da man aber die Mannschaft in guter Verfassung wähnte, diese Begegnung für sich zu entscheiden, wollte man unbedingt spielen. Es herrschte hektische Betriebsamkeit, und in den Folgestunden präsentierte man der Anhängerschar drei Anstoßzeiten auf dem Sportgelände beim Cuppamare. Der Wettergott half mit Sonnenschein mit, dass sich der Platz in sehr gutem Zustand präsentierte. So feierte der Kunstrasen ab 15.30 Uhr seine Verbandsligapremiere. „Auf Oberndorfer Gemarkung“, wie Kuppenheims Bürgermeister Karsten Mußler süffisant bemerkte. Und er sah, wie auch die 200 Zuschauer, die den Weg an das Sportgelände gefunden hatten, eine von Beginn an hellwache und offensiv agierende 08-Elf, die einen Traumstart hinlegte. Nach einer Ecke von Emanuele Giardini war es wie in der Vorwoche Kapitän Benjamin Radke, der sich gegen die langen Kerle in der Gästeabwehr durchsetzte und per Kopf die Führung für die SchwarzBlauen erzielte (4.). Die Gäste waren vom Kopf her überhaupt nicht in der Lage, den Gastgebern Paroli zu bieten. Nur drei Minuten später jubelten wieder die Schwarz-Blauen: Fabian Hammer verlängerte den Ball auf Steven Herbote, der sich in sehr guter Form präsentierte. Der Offensivmann blieb cool im Abschluss und erzielte das 2:0. Mit dem Selbstvertrauen im Rücken gab man weiter Vollgas. Wieder nach einer Ecke von Giardini war es Luka Maier, der zum Kopfball kam. Diesen faustete FCT-Keeper Philipp Poser ins eigene Gehäuse (18.). Im Gefühl des sicheren Vorsprungs begannen die Platzherren einen Gang zurückzuschalten. Dies sollte sich nach knapp einer halben Stunde rächen, als man Tom Hodel alleine ließ und dessen abgefälschter Schuss das 1:3 bedeutete (24.). Dies gab den ohne den gesperrten Torjäger Maxi Resch angetretenen Gästen wieder Mut, die nun die Partie wesentlich offener gestalten konnten. Im Abschluss war man jedoch zu harmlos, um das von Louis Manz gehütete 08-Gehäuse ernsthaft in Gefahr zu bringen. Auf der anderen Seite hatte Steven Herbote Pech, dass der Keeper seinen Schuss per Fußabwehr entschärfte. In der Pause musste Strolz seine Mannschaft wieder animieren, Gas zu geben, was sie kurz nach der Pause wieder umsetzte. Diesmal war es Herbote, der den Ball auf Sturmführer Hammer spielte, der mit dem Rücken zum Tor per Hacke das 4:1 erzielte. Mit diesem Treffer war der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen und die Gastgeber schaukelten den Sieg locker nach Hause. 08-Coach Strolz war nach den 90 Minuten zufrieden: „Es war überragend, wie meine Mannschaft die Umstände den ganzen Tag über angenommen und von Beginn an den Schalter umgelegt hat. Die äußeren Bedingungen waren für uns sehr gut, und wir haben verdient gewonnen. Einzig die Phase nach dem 3:1, in der wir zu passiv waren, gilt es zu bemängeln. Wir sind im Flow und können diesen wichtigen Sieg genießen. Nun gilt es, über Ostern Eier in Form von Punkten zu sammeln“. Während der SV 08 am Gründonnerstag beim Tabellenführer OFV als Außenseiter antritt, geht man am Ostermontag als Favorit in die Begegnung beim Schlusslicht Endingen.

SV 08 Kuppenheim: Manz – Herbote, Radke (69. Alwin Tran), Otto, Gündüz, Luka Maier, Buttermilch, Lumpp, Giardini (56. Hurrle), Hammer (65. Götz), Kwasniok (73. Leon Maier).

FC Teningen: Poser – Hodel, Bub, Kreutner (76. Minke), Gadner, Giedemann, Vetter (7. Zwigart), Jasseh, Kuhn, Froß, Stübbe.

Schiedsrichter: Pacher (Brigachtal) – Zuschauer: 200

Tore: 1:0 Radke (4.), 2:0 Herbote (7.), 3:0 Luka Maier (18.), 3:1 Hodel (24.), 4:1 Hammer (48.).