sv08 logo

Ganz großer Schritt

SV08 Kuppenheim überzeugt beim 4:1 gegen einen vogelwilden FC Waldkirch

Von BT-Redakteur Christian Rapp

Wenn Robert Lewandowski mal beim FC Bayern fehlt – was ohnehin ganz selten passiert –, schrumpft der Dauermeister auf BVB-Größe. Ähnliches gilt für Sandro Rautenberg und seinen FC Waldkirch in der Verbandsliga. Wenn der 15-Tore-Mann im Sturm der Breisgauer abstinent ist, weht dort lediglich ein laues Lüftchen. Maximal. Bestes Beispiel: Die 90 Minuten am Samstagmittag im Kuppenheimer Wörtelstadion. Ideenlos, saft- und kraftlos, ja völlig mutlos wirkte die Offensive ohne den privat verhinderten bulligen Wandspieler. Es muss also nicht immer von Nachteil sein, wenn in einem Kader dieser eine Zielspieler, der einem 15 oder 20 Tore – im Fall des polnischen Nationalspielers eher 40 Treffer – pro Saison garantiert und auf den das komplette Spiel zugeschnitten ist, fehlt. Bestes Beispiel: Die Kuppenheimer Elf am Samstagmittag. Ohne gelernten Angreifer mussten die Schwarz-Blauen auskommen. Der eine, Fabian Hammer, weilte im Urlaub, der andere, Lucas Grünbacher, war gefangen in häuslicher Isolation. Also übernahm Emanuele Giardini den Part an vorderster Front – mit Erfolg. Der SV 08 legte einen blitzsauberen 90- minütigen Auftritt gegen den Rangdritten hin, überzeugte gegen den Ball mit einem großen Laufpensum, jeder Menge Disziplin und richtigen Pressingmomenten. Und mit dem Ball ging es schnörkellos über die agilen Außenbahnspieler Brooklyn Kwasniok, Steven Herbote und David Hurrle gen gegnerischer Box. Völlig verdient fuhr die Wörtel-Truppe einen 4:1-Sieg gegen eine auch in der Defensive vogelwilde Waldkircher Mannschaft ein – und dürfte mit nun 39 Punkten einen ganz, ganz großen Schritt gen Klassenerhalt gemacht haben. „Ich bin rundum zufrieden mit der Leistung. Man sollte davon ausgehen, dass jetzt nichts mehr passiert. Der Schlüsselmoment war, dass wir zu Beginn der zweiten Halbzeit gallig waren und das dritte Tor gemacht haben“, sagte 08-Trainer Lucca Strolz. Doch auch schon vor der Pause überzeugten die Knöpflestädter mit einem disziplinierten Auftritt. Im defensiven Mittelfeld arbeiteten die beiden Dauerläufer Benjamin Radke und Erdem Gündüz unermüdlich und erwiesen sich als echte Zweikampfmonster, die Abwehrreihe um Luka Maier rührte gegen ideenlose Gäste Beton an. So musste Keeper Louis Manz erstmals nach 41 Minuten eingreifen, um einen „Rückpass“ von FCW-Spieler Ablie Suwareh aufzunehmen. Der SV 08 dagegen ging – nach ausgeglichenen ersten zehn Minuten – mit der ersten Chance in Führung: Eine Kwasniok-Flanke segelte durch den Strafraum, Hurrle legte direkt auf Herbote ab, der zunächst den Ball nicht richtig traf, ihn im Nachsetzen aber über den bereits am Boden liegenden FCW-Torwart Lukas Lindl über die Linie bugsierte (13.). Und die Hausherren zeigten sich weiter enorm effektiv, Pascal Buttermilch stellte nach einer herrlichen Kombination über Herbote und Radke, der den Ball mit der Hacke verlängerte, auf 2:0 (37.). Der SV 08 spielte sich nun gegen völlig indisponierte Gäste in einen kleinen Rausch. Doch Giardini (39., 44.) und Radke (40.) verpassten die Vorentscheidung. Diese fiel dann in Minute 53, auch ein Waldkircher Dreifachwechsel zur Pause konnte dies nicht verhindern: Abdou Modou Jagne verlor als letzter Mann im Duell mit Herbote den Ball, der 08-Flügelflitzer umkurvte Lindl und schob zum 3:0 ins verwaiste Tor ein. Selbst das 1:3 durch Simon Kälble (60.), die Gäste nutzten aus, dass 08-Verteidiger Yannis Otto verletzt am Boden lag und spielten weiter, brachte die Strolz-Elf nicht in Verlegenheit. Ganz im Gegenteil. „Mit Vollgas und mutig“, so der 08- Coach, legte seine Truppe prompt den Vorwärtsgang ein, presste früh, luchste im gegnerischen Strafraum in Person von Herbote FCW-Kapitän Markus Müller den Ball ab. Herbote, der seine starke Leistung mit der Vorarbeit krönte, passte zu Giardini, der den Ball 20 Sekunden nach dem Gegentreffer unbedrängt zum 4:1 über die Linie schob – und seinen Job als (Aushilfs-)Stürmer erfüllte.

SV 08 Kuppenheim: Manz – Buttermilch (79. Alex Tran), Otto, Luka Maier, Lumpp, Kwasniok – Hurrle (63. Götz), Gündüz (69. Alw. Tran), Radke, Herbote (71. Leon Maier) – Giardini.

FC Waldkirch: Lindl – Dreher, Müller (63. S. Suwareh), Schultis, Disch – Jagne – Schön (46. Nopper), Scheer, Grösser (46. Meder), A. Suwareh (46. Mandzo) – Kälble.

Schiedsrichter: Jedediah Bartler – Zuschauer: 200

Tore: 1:0 Herbote (13.), 2:0 Buttermilch (37.), 3:0 Herbote (53.), 3:1 Kälble (60.), 4:1 Giardini (61.) – Gelbe Karten: – Schultis, Müller – Beste Spieler: Herbote, Radke, Gündüz -.