Logo_2019_200x200px_transparent_mit_Kontur

SV 08 – SV Weil

SV08 Kuppenheim muss sich mit Remis gegen Weil begnügen

Von Albrecht Burkhard / BT

Eine Woche nach dem Auswärtssieg in Donaueschingen musste sich der SV 08 Kuppenheim im Heimspiel gegen den Tabellenviertletzten SV Weil mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Sechs Punkte hatte Coach Lucca Strolz vor den drei Partien gegen Radolfzell, Donaueschingen und Weil gefordert. Mit einem Sieg wollte man den Abstand auf den Gast auf elf Punkte vergrößern. Dazu kam es jedoch nicht, da zu einer spielerisch schwachen Leistung am Ende auch noch fehlendes Abschlussglück hinzukam. Zwanzig Minuten spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab. Während die Gäste wenigstens ab und an mal versuchten, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, wählten die Gastgeber lange Bälle als Mittel, was jedoch nicht von Erfolg gekrönt war, da die SVW-Defensive körperlich überlegen war. Trotzdem hatten die Schwarz-Blauen die erste Großchance des Spieles, als Emre Ekiz im Strafraum zum Abschluss kam, Gästekeeper Sandro Keller den Ball jedoch noch an die Latte lenken konnte. Nur wenig später folgte die kalte Dusche für die Heimelf: Ein weiter Ball aus dem Mittelfeld fand an der Strafraumgrenze Justin Samardzic als Abnehmer. Dieser durfte ungestört den Ball annehmen und mit einem wuchtigen Schuss die Gästeführung erzielen. Auch in der Folge zeigten die Gäste die klarere Spielkultur und hatten in den Torschützen David Groß und Ridje Sprich die auffälligsten Akteure auf dem Platz. In der 42. Minute hatte der SVW die Riesenchance zum 0:2, doch nach glänzender Vorarbeit von Samardzic bugsierte Sprich den Ball aus kurzer Entfernung übers Tor. Auch in Halbzeit zwei fanden die Gastgeber nur wenige spielerische Lösungen. Dass es dann aus dem Nichts doch zum Ausgleich kam, war dem Unvermögen der Gäste geschuldet. Emanuele Giardini setzte Simon Götz in Szene, der seitlich am Strafraum ohne Not von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Yannis Otto sicher zum 1:1. Nun bekamen die SchwarzBlauen die zweite Luft und und drückten auf die Führung. Sechs Minuten später fehlte jedoch das Spielglück, als Giardini den eingewechselten Fabian Hammer bediente, doch dessen Abschluss landete am Innenpfosten und dann in den Armen des SVW-Keepers. Doch noch war das Spiel nicht zu Ende und die Wörtelkicker kamen in der Nachspielzeit nochmals in Tornähe: Pascal Buttermilch legte den Ball quer in den Strafraum, wo Giardini frei zum Abschluss kam. Doch dessen Schuss aus acht Metern war zu schwach, um Keller zu überwinden. 08-Coach Strolz war nach der Partie bedient: „Es war ein unattraktives Spiel, was auch dem Platz geschuldet war. Wir wählten deshalb heute auch lange Bälle als Mittel, was sicherlich über weite Strecken des Spiels nicht gut war. Trotzdem hatten wir die klareren Chancen, sodass du das Spiel gewinnen musst. Dass wir das nicht getan haben, ist bitter.“ Der SV 08 verbleibt damit als Rangzwölfter in akuter Abstiegsgefahr.

SV 08 Kuppenheim: Manz – Ekiz (69. Hammer), Radke, Leon Maier, Otto (82. Alex Tran), Hurrle (60. Grünbacher), Götz, Alwin Tran (46. Gündüz), Buttermilch, Lumpp, Giardini.

SV Weil: Keller – Groß, Maier (73. Knab), Stöhr (67. Ceesay), Samardzic, Sprich, Hänggi, Ismajil, Scheurer, Kaiser, Tschira.

Schiedsrichter: Walter (Freiburg) – Zuschauer: 150

Tore: 0:1 Samardzic (28.), 1:1 Otto (66., Foulelfmeter).