Logo-SVE (1)

SV08 Kuppenheim deklassiert Verbandsliga-Schlusslicht SVEndingen mit 8:1

Frühe Tore ebnen den Weg

Von Sebastian Ehret / Badisches Tagblatt

Das war ein Kantersieg allererster Güte: Der SV 08 Kuppenheim hat das Verbandsliga-Schlusslicht SV Endingen am gestrigen Ostermontag auf dessen Platz deutlich mit 8:1 (5:0) deklassiert und damit nach dem Remis beim Tabellenführer Offenburg am Donnerstag einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt . Emanuele Giardini erzielte im ersten Abschnitt mit drei Toren einen Hattrick. „Die frühen Tore haben uns gutgetan. Ein Pflichtsieg war heute anvisiert und mit der richtigen Einstellung meines Teams zum Gegner und zur Partie ist das auch gelungen“, bilanzierte 08-Trainer Lucca Strolz nach der Partie: „Wir waren zielstrebiger, haben unsere Tore gemacht und ein gutes Spiel gezeigt.“ Die Favoritenrolle im Endinger Erletalstadion lag ohnehin bei den Gästen aus Kuppenheim. Der heimische SVE hatte als Tabellenschlusslicht bislang nur fünf Punkte auf der Habenseite verbuchen können. Dagegen reiste die Strolz-Elf mit 33 Punkten (Tabellenplatz elf) mit Selbstbewusstsein an, zumal der Punktgewinn in Offenburg sowie ein deutlicher Heimsieg zuvor dies angereichert haben dürfte. Nicht mitgefahren waren kurzfristig Lucas Grünbacher (gesundheitliche Gründe) und Keeper Louis Manz (Urlaub). Die Überlegenheit der Knöpflestädter war schon nach dem Anpfiff unübersehbar: Mit mehr Biss in den Zweikämpfen und einer konsequenteren Spielweise drängten die Nullachter den SVE früh auf die Verliererstraße. Mit einem feinen Steckpass von Pascal Buttermilch konnte Emanuele Giardini die Lücke in der Heimabwehr ausnutzen – 0:1 (7.). Kuppenheim setzte mit Tempo den Gegner weiter unter Druck und nutzte die hohe Endinger Fehlerquote eiskalt aus. Die Folge waren weitere Treffer der Gäste. David Hurrle, Giardini mit zwei weiteren Treffern und ein satter Freistoßkracher in den Winkel von Yannis Otto aus etwa 40 Metern ließen am erwarteten Auswärtssieg schon zur Halbzeit keine Zweifel. Endingen verbuchte kurz vor dem Pausenpfiff mit einem Schuss von Jasmin Halac knapp neben das Tor nur eine einzige Chance. Gleich nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit vergaben Steven Herbote und David Hurrle zunächst zwei gute Möglichkeiten. Kuppenheim spielte aber weiter agil nach vorne. Herbote war erneut Vorlagengeber zum sechsten Gästetreffer von Hurrle (56.). Dieser konnte freistehend einnetzen. Marco Lumpp erhöhte kurz danach sogar auf 0:7. Mit einem langen Ball hinter die 08er-Abwehr hatte Endingen dann in der 61. Minute Glück: Leandro Einecker nutzte die Chance zum 1:7-Zwischenstand. Danach spielte Kuppenheim weiter nach vorne und behielt die Spielkontrolle fest in Händen. Der eingewechselte Simon Götz sorgte mit dem 1:8 im Nachschuss (86.) für den Endstand in einer einseitigen Partie. Kuppenheim gelang damit der zehnte Saisonsieg gegen einen überforderten SV Endingen. Damit hat die Positivserie der Nullachter weiter Bestand: Sieben Partien ohne Niederlage. Der Sieg wurde entsprechend lautstark besungen: „Auswärtssiege sind schön!“

SV Endingen: Rump, Carli, Zimmermann (68. Schwehr), Jakupaj (68. Schlegel), Halac, Einecker, Disch (68. F. Schillinger), Baumer, A. Schil- linger, Ries (68. Meyer), Galli.

SV 08 Kuppenheim: Bachmaier, Lu. Maier (66. Oremek), Herbote (63. Götz), Giardini, Kwasniok, Otto, Gündüz, Lumpp, Hurrle, Radke (60. Alwin Tran), Buttermilch (56. Alex Tran)

Schiedsrichter: Walter (Ottenheim) – Zuschauer: 80

Tore: 0:1 Giardini (7.), 0:2 Hurrle (11.), 0:3 Giardini (13.), 0:4 Otto (31.), 0:5 Giardini (39.), 0:6 Hurrle (56.), 0:7 Lumpp (59.), 1:7 Einecker (61.), 1:8 Götz (86.).