Grußworte 20. Spieltag

Guten Tag, liebe Mitglieder, Sponsoren, Gönner und Freunde des SV 08,

liebe Gäste zum Sonntagsspiel des SV 08 gegen das Verbandsligateam aus Radolfzell darf ich Sie im Wörtelstadion recht herzlich willkommen heißen. Besonders begrüßen darf ich unsere Gäste aus Radolfzell mit ihrem Trainer Steffen Kautzmann, die Vorstandschaft sowie die mitgereisten Anhänger. Ein herzlicher Willkommensgruß gilt auch den Unparteiischen mit Ober[1]liga-Schiedsrichter Jürgen Schätzle vom FC Schönwald und seinen beiden Assistenten. Der FC Radolfzell beendete die letzte abgebrochene Saison mit 10 Spielen auf Rang 8 der Tabelle, der SV 08 Kuppenheim mit nur 9 Spielen auf Platz 11. Da diese Pandemie-Saison weder Absteiger noch Aufsteiger hatte, waren die vorgenannten Ergebnisse ohne Bedeutung für beide Teams. Mit denselben 17 Mannschaften ging es in die Saison 2021/22. Heute, drei Monate nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs und verlängerter Winterpause, sind die Vorzeichen ähnlich: Der FC Radolfzell belegt mit 17 Spielen und 23 Punkten Platz 8, der SV 08 hat ebenfalls 17 Spiele absolviert und allerdings nur 21 Punkte erreicht, was ihm Platz 12 einbrachte, ein Platz vor den Abstiegsplätzen. Allerdings ist dieser Bereich von 21 bis 24 Punkten mit 7 Mannschaften sehr dicht besiedelt, was, sollte die Saison zu Ende gespielt werden, noch keinen Raum für Spekulationen den Abstieg betreffend zulässt. 12 Mannschaften haben bereits 17 Spiele absolviert, 5 erst 16, d.h., wir haben praktisch noch die ganze zweite Hälfte der Runde vor uns, sofern die Pandemie uns keinen Strich durch die Rechnung macht. Hoffen wir, dass die Saison zu Ende gespielt werden kann. Insgesamt verlief die Saison bis dato für beide Mannschaften fast parallel, einem Hoch am Anfang – Kuppen[1]heim war sogar Tabellenführer – folgte eine längere Ab[1]stiegs-Phase. Während Kuppenheim lange leicht über Radolfzell stand, kreuzte sich die Kurve gegen Ende zugunsten von Radolfzell. Kantersieg zuhause gegen Bühlertal (5:1), Unentschieden in Offenburg und Auswärtssiege in Auggen, Lahr und Durbachtal lassen erkennen, dass heute mit Radolfzell ein schwer einzuschätzender Gegner im Wörtel dem SV 08 gegenübersteht. 35 Tore haben sie geschossen, 13 mehr als Kuppenheim, Stürmer wie Yannic Schädler (6 Tore), Maximilian Bell (5), Yannick Huber (3)und aus dem Mittelfeld Marc Zimmermann (4), Manuel Gutacker (4) sowie Moritz Hlavacek (3)lassen erahnen, was auf die Defensive des SV 08 zukommt. Ganz anders lief es beim SV 08 zu Beginn der neuen Saison. Auftaktsieg in Elzach-Yach, Heimsieg gegen Endingen, Unentschieden in Radolfzell, Sieg daheim gegen Do[1]naueschingen, Auswärtssieg in Weil, alles mit knappen Ergebnissen aber mit Punkten, dann der erste Rück[1]schlag, das 0:1 zuhause gegen Auggen, Niederlage in Denzlingen und dem 1:2 zuhause gegen Kehl folgte eine bittere 5:0-Klatsche beim TC Teningen. Doch der SV 08 zeigte Moral: Gegen den immer stärker auflaufenden OFV konnte man im Wörtel ein 1:1- Unentschieden erzwingen. Dann gab es wieder zwei Niederlagen, 1 Unentschieden und schließlich einen überwältigen 3:0-Sieg zuhause gegen den FC 08 Villingen U21. Dem folgte der Auswärtssieg in Durbachtal, und man glaubte schon an die Wiederauferstehung. Pfullendorf und Elzach-Yach machten diese Hoffnung jedoch mit ihren Siegen in Kuppenheim zunichte. Heute sind die letzten Niederlagen verarbeitet. Unsere relativ junge Mannschaft ist gut aufgestellt, hat Moral, Teamgeist und Siegeswille. Ich bin mir daher sicher, dass sie heute alles gibt, um auch unserem treuen Heimpublikum zu zeigen, dass die Niederlagen gegen Pfullendorf und Elzach-Yach einmalige Ausrutscher im Wörtel waren. Für die Begegnungen wünsche ich mir, dass Sie unsere Spieler wieder lautstark unterstützen und ihnen den Rücken stärken.

Denn nur gemeinsam sind wir stark!! Mario Weiler, 1. Vorsitzender