Guten Tag, liebe Mitglieder, Gönner und Freunde des SV 08,

liebe Gäste, zum heutigen Verbandsligaspiel gegen den FC Waldkirch darf ich Sie im heimischen „Wörtelstadion“ herzlich willkommen heißen. Ebenfalls begrüße ich unsere heutigen Gäste aus Waldkirch mit ihrem Trainer Fabian Nopper sowie das Schiedsrichtergespann um Jedediah Bartler mit seinen Assistenten. Nach dem wichtigen und jeder Zeit ungefährdeten 8:1 Auswärtssieg beim SV Endingen ist unsere Mannschaft wieder vollkommen im Soll und kann die heutige Partie gegen den FC Waldkirch ohne Druck angehen. Der Mann des Tages gegen Endingen war sicherlich Emanuele Giardini, der mit seinem lupenreinen Hattrick die Partie fast im Alleingang schon in der ersten Halbzeit entschieden hatte. Mitentscheidend für die Giardini-Tore war sicherlich auch das absolut mannschaftdienliche Verhalten von Steven Herbote, der 2-mal hervorragend auflegte. Endingen hatte an diesem Tag sicherlich einen rabenschwarzen Tag erwischt. „Endlich mal ein unaufgeregtes Spiel, das früh in unsere Richtung lief“ kommentierte unser Trainer Lucca Strolz den Spielverlauf nach Ende der Partie. David Hurrle mit seinem 18 Meter Hammer sowie Jannis Otto mit einem tollen Freistoßtor komplettierten das 0:5 zur Pause. Die Defensive des SV 08 stand von Anfang an sehr sicher und lies so gut wie keine Chancen des Gegners zu. Der SV Endingen konnte die 2. Halbzeit zwar etwas offener gestalten, jedoch unseren SV 08 nie in Bedrängnis bringen. Die weiteren Tore waren nur eine Frage der Zeit. Das zweite Tor von einem sehr gut aufgelegten David Hurrle führte zum 0:6. Marco Lumpp mit einem Kopfballtor und Simon Götz mit seinem ersten Saisontor zum 1:8 komplettierten die Tore Flut des SV 08. Leandro Einecker gelang in der 61. Spielminute der Ehrentreffer. Mit jetzt 36 Punkten rangiert unsere Mannschaft aktuell auf dem 9. Tabellenplatz. Nun kommt heute mit dem drittplatzierten FC Waldkirch ein richtiges Schwergewicht ins „Wörtelstadion“. Der FC Waldkirch konnte sich vergangenes Wochenende beim Kehler FV nach einem 1:0 (74. Min) Rückstand letztendlich mit einer Energieleistung noch 1:2 (84. und 88. Min) durchsetzen. Mit einem Spiel weniger und fünf Punkten Rückstand auf den Tabellenführer FC Denzlingen kann der FC durchaus noch mit der Meisterschaft liebäugeln. D.h. gegen Waldkirch muss die Konzentration bis zum Schlusspfiff hochgehalten werden. Zudem hat der FC mit Sandro Rautenberg (15 Saisontore) einen Top-Scorer in seinen Reihen. Auch unser Trainer Lucca Strolz zollt dem Stürmer des FC Waldkirch großen Respekt. „Verstecken müssen wir uns jedoch nicht – wir sind jeder Zeit in der Lage auch Verbandsliga Topteams ein Bein zu stellen. Wir wollen nach Denzlingen und Offenburg die nächste Mannschaft im Aufstiegskampf ärgern! Schließlich sind wir seit 7 Spielen ungeschlagen und brauchen uns vor keinem Gegner fürchten.“ In Waldkirch mussten wir uns mit 2:0 geschlagen geben. In der ersten Halbzeit hielten wir sehr gut mit und verschossen sogar noch einen Elfmeter – das wollen wir am heutigen Spieltag sicherlich besser machen. Unser Trainer Lucca Strolz freut sich auf die heutige Partie: „Mit dem positiven Gefühl aus den letzten sieben Partien und der Unterstützung unserer Fans im „Wörtel“ gibt es sicherlich auch heute wieder die Chance Punkte zu holen.“ Unsere U23 konnte am vergangenen Wochenende mit einem 2:2 beim Tabellenletzten FC Germania Schwarzach leider nicht überzeugen. Die Jungs um Trainer Markus Daubner haben es jedoch selbst in der Hand beim morgigen Spiel in Sasbach (15:00 Uhr) alles besser zu machen und die in Schwarzach verlorenen Punkte beim SV Sasbach zurückzuholen. Mit mittlerweile 31 Punkten und dem 7. Tabellenplatz hat sich die U23 aus der Abstiegszone toll herausgearbeitet und kann selbstbewusst in die Partie gegen Sasbach gehen. Bei einem Sieg können wir den SV Sasbach in der Tabelle sogar überholen – wir drücken alle fest die Daumen. Schon am Mittwochabend (27.4., 19 Uhr) kommt der FV Ötigheim mit ex-Trainer Andy Brandenburg hierher ins Wörtelstadion, Ötigheim, mit Ambitionen auf die Vizemeisterschaft der Bezirksliga, hat zu Kuppenheim ganz besondere Beziehungen und wird sicher alles geben, Punkte aus Kuppenheim mitzunehmen.

Ich wünsche mir für das heutige Heimspiel im „Wörtel“ einen guten und spannenden Verlauf, lautstarke Unterstützung für unsere junge Mannschaft aber vor allem – bleiben Sie fair zum Schiedsrichtergespann.

Gemeinsam sind wir stark!

Mario Weiler 1. Vorsitzender SV 08 Kuppenheim