SV 08 Kuppenheim – Info zur Absage des BT-Hallenturniers am 29.01.2023

Alle überregionalen Mannschaften haben die Teilnahme abgesagt.

– Stellungnahme des Arbeitskreises zur Verbesserung der Berichterstattung über den lokalen Fußball, hier: AK-Mitglied SV 08 Kuppenheim –

Er gilt in der Region als das Highlight und krönender Abschluss der Hallensaison. Nun ist der Mittelbaden-Cup 2023 des Badischen Tagblatts abgesagt. Das gab der diesjährige Gastgeber FC Phönix Durmersheim am vergangenen Mittwoch bekannt.

Neben Terminproblemen war auch die andauernde Diskussion über die reduzierte Berichterstattung beim Regionalsport ein Thema der Vereine. Obwohl der SV 08 Kuppenheim mit Team 1 nicht von der Reduzierung betroffen ist,  unterliegt Team 2 in der Bezirksliga Baden-Baden der Informationssperre direkt. Wir haben mit unserer Entscheidung ein Zeichen gesetzt. Diesem Zeichen haben sich auch alle qualifizierten Vereine aus dem Bezirk angeschlossen.

Auch der SV 08 Kuppenheim empfindet die Weigerung der BT- / BNN- Redaktionen zu einem konstruktiven Dialog nicht förderlich.

Wir vom SV 08 haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Der hohe Stellenwert  einer regionalen Berichterstattung für eine regionale Zeitung wurde uns nachdrücklich von vielen Seiten bestätigt.

Fazit: Der Regionalsport muss in der Berichterstattung der regionalen Zeitung angemessen berücksichtigt werden. Ein großer Teil der Stammleserschaft würde das honorieren.

Amateursport im Allgemeinen und der Fußball im Speziellen können – mit ihrer tragenden Rolle in der Gesellschaft – langfristig nur funktionieren, wenn darüber auch in der Presse berichtet wird. Wenn stattdessen Leserbriefe zur Wertschätzung des Lokalsport nicht abgedruckt werden, die Bekanntgabe der Absage des vermeintlich wichtigsten Hallenturniers der Region alleinig den Sozialen Vereinsmedien überlassen wird und die im gesamten Bezirk schwelende Unzufriedenheit über die Nicht-Berichterstattung keinerlei Erwähnung in den Zeitungsinhalten findet, dann ist dies natürlich eine unbeeinflussbare Angelegenheit der Zeitung. Der SV 08 Kuppenheim empfindet diese Haltung jedoch schlicht als Weigerung der BT-/BNN-Redaktionen an einem konstruktiven Dialog mit den Vereinen (deren Mitglieder einen Teil der Leserschaft stellen) teilzunehmen. Und das leider und trotz bereits stattgefundener “Gespräche” zwischen Zeitung und Arbeitskreis!

Zur Absage hier ein Kommentar auf FuPa.net